Kalender

November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3

dagma schultz

Ihre Trainerin - das bin ich, Dagmar Schultz

Ich bin 1955 geboren. Schon im Alter von Ende Vierzig lernte ich »Alterserscheinungen« an Knien, Hüften, Schulter, Nacken und Armen kennen. Das war beunruhigend. Ich konnte mir nie vorstellen, in meiner Bewegung eingeschränkt zu sein. Der Garten wäre dann passè, und im Haus die Treppen rauf und runter zu flitzen, finde ich selbstverständlich.


Ich hatte Glück! Das Schicksal führte mich der Cantienica-Methode zu. Nach ersten Widerständen, z.B. durch Erstverschlimmerung, ergriff ich sie ganz.

Als mir dabei im Oktober 2012 die 'Sieben Prinzipien' von Leonardo da Vinci über den Weg liefen, war ich sehr erstaunt. Da Vinci hat sie vor  500 Jahren als Vorschläge zur Selbsterziehung formuliert. Im 6. Prinzip heißt es, dass "Anmutigkeit, Beidhändigkeit, Fitness und Haltung" zu erstreben seien - auch, um sich von Ärzten so unabhängig wie möglich zu machen. - Ist das spannend?!

Vielleicht ist es für Sie wichtig zu wissen, dass Benita Cantieni mir den Gold-Status verliehen hat. Meine Anleitungen schöpfen aus allen Elementen der Methode, und Sie können sich gern auch mit speziellen Fragen an mich wenden.

Hier erzählen Kolleginnen von ihrer Arbeit.