Kalender

November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3

mandy kertz

Mandy Kertz

Durch einen glücklichen Zufall wurde Yoga ein Teil von mir. Seit meiner Teenagerzeit plagten mich extreme Rückenschmerzen. Doch mittlerweile betrachte ich diese Schmerzen als Geschenk, denn hier begann mein spiritueller Weg, mein Weg zum Yoga.

Nachdem mir die Schulmedizin bei meinen Rückenproblemen nicht weiterhelfen konnte und auch orthopädisches Training kläglich versagte, begann ich, in meiner Verzweiflung, selbst zu recherchieren. Dabei stieß ich auf einen Artikel, in dem Yoga unter anderem als eine Heilmethode bei Rücken- und Gelenkproblemen vorgestellt wurde. Hier lag ein erster Hoffnungsschimmer vor mir, dem ich sofort nachging. So kam ich 2003 zu Lotus Yoga und erlebte, mit großen Erwartungen, meine erste Yoga Stunde. Aller Skepsis zum Trotz spürte ich bereits nach dieser Einführungsstunde eine beachtliche Linderung meiner Rückenbeschwerden. Zudem berührte mich vom ersten Moment an die Magie des Yoga. Nach 7 Jahren intensiver und lehrreicher Yogapraxis, war es mir ein starkes Bedürfnis, anderen Menschen mein spirituelles Wissen zu vermitteln. Doch zuvor wollte ich das große Yogaspektrum und die innere Einkehr erst selbst erfahren. Bildungshungrig probierte und studierte ich alle möglichen Yoga Style aus.

2010 fand ich mich schließlich in einer Yoga-Lehrer-Ausbildung wieder. Seitdem unterrichte ich sowohl in Berlin und Umgebung sowie im Ausland - Kathmandu.

Mein Yoga Stil ist geprägt durch die vielen Lehrer, an deren Wissen ich dankbarer weise teilhaben durfte. Vor allem lässt sich dieser als eine Art des Hatha Dynamic Yogas charakterisieren, der ebenso Elemente des Vinyasana Yogas, des Iyengar Yogas, des Power Yogas sowie des Yin Yogas in sich vereint. Meine Übungen sind sehr kraftvoll, aber auch regenerierend. Ferner lasse ich sehr gerne Elementen des Partner Yoga und Pranayama in meinen Unterricht mit einfließen.

Ich mache mir das facettenreiche Spektrum der Yoga-Kunst zu Nutze und passe jede einzelne Yoga-Einheit an die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten meiner Kursteilnehmer an. Darüber hinaus fasziniert mich die Verbindung von Unbeschwertheit und Anstrengung, Dynamik und Stabilität, die sich nach jeder Yogastunde in einem Zustand von innerer Ruhe und zugleich kompletter Energie zeigt. Aus diesem Grund bezeichne ich meinen Stil auch als „Fusion Yoga“

Als Lehrerin geht es mir darum, eine sichere Übungsweise zu vermitteln. Ich möchte Yoga als ein Geschenk, das bleibt, weiter geben – eine Verbindung aus Bewegung und der Selbstfindung. Auch ich fand mich SELBST durch eine intensive Yoga-Praxis.

Auch ich sehe mich selbst, nach all den Jahren der Praxis noch am Anfang meiner Reise, dabei stelle ich fest, wie glücklich es mich macht, meine Leidenschaft zu Yoga weiterzugeben und teilen zu dürfen. Durch das tägliche unterrichten und den Erfahrungsaustausch, entwickele ich mich Tag für Tag weiter. Deshalb bin ich froh, dass meine Schmerzen mir den Weg zum Yoga gewiesen haben und ich mein Herz ausnahmslos für Yoga geöffnet habe.

Mandy Kertz -

zertifizierte Yogalehrerin

Staatl. geprüfter Entspannungscoach

Pädagogische Kinderyogalehrerin

Thai Yoga Massage Therapeut

Keine Termine