Terminkalender

Der schwimmende Drache Als iCal-Datei herunterladen
Sonntag, 18. März 2018, 10:00 - 17:00
logo irene musial
Titel: Der Schwimmende Drache
Leitung: Irene Musial
Ort: Gutshaus Stellshagen
Gebühr: 85 €

 

Der Schwimmende Drache

Xiao Huan Gong - das „Qigong der kleinen Verjüngung“ - war zu alten Zeiten taoistisches Qigong für die Kaiser.

In den Klöstern war sie oft die erste Übung zur Gesundung des Körpers, die junge Mönche zu erlernen hatten, bevor verstärkt auf der Ebene des Geistes gearbeitet wurde.

Im asiatischen Raum gilt er als Glückssymbol und wird von den Menschen verehrt. In den Bewegungen wird der Drache imitiert. Er fliegt und schlängelt sich durch das Meer oder durch die Wolken und spielt dabei mit einer Perle.

Die Bewegungen die der Drache beschreibt schenken uns ein beglückendes Gefühl, innere Lebendigkeit und Vitalität. Die Zellen verjüngen sich, der Körper entgiftet, die Nieren und Sexualkraft werden gestärkt.

Die Wirkung auf körperlicher Ebene ist umfangreich. Der Körper wird wellenförmig bewegt, schlängelt sich wie ein Drache. Die Wirbelsäule wird geschmeidiger und in alle Richtungen beweglicher, die Muskulatur gelockert und gestärkt.
Die Rumpfdrehungen wirken die Mitte stärkend, eine Harmonisierung von Oben und Unten findet statt. Das Nieren-Qi wird über die Stimulation der Wirbelsäule reguliert und gestärkt. Die Übung wirkt der Erschlaffung der Bauch- und Gesäßmuskulatur entgegen, Unterleibs- und Menstruationsbeschwerden werden gelindert .  

Der Schwimmende Drache hat eine allgemein wohltuende, ausgleichende Wirkung, vitalisierend und entspannend zu gleich. Sie gilt als Basisübung im Qigong.

Vorübungen * Fliegende Drachen 

Form           * Schwimmender Drache

Meditation   * Sitzender Drache


Gutshaus Stellshagen

18. März 2018 von 10.00 - 17.00 Uhr

Seminargebühr: 85 €

Leitung: Irene Musial, Qigong Lehrerin der DQGG e. V.

Telefon: 03886 - 711575

Mobil:   0152 23793662

E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Tao22